RASSISMUS UND DEUTSCHE KOLONIALZEIT: VORTRAG UND AUSSTELLUNG VON AMNESTY INTERNATIONAL OSNABRÜCK

Die Osnabrücker Gruppe von Amnesty International veranstaltet am internationalen Tag gegen Rassismus einen Vortragsabend im Rahmen der Ausstellung “Ein Platz an der Sonne? Der lange Schatten der deutschen Kolonialzeit”

Vom 07.03. bis zum 21.03.2023 präsentiert die Osnabrücker Gruppe von Amnesty International im Haus der Jugend (Große Gildewart 6-9, 49074 Osnabrück) die Ausstellung “Ein Platz an der Sonne? Der lange Schatten der deutschen Kolonialzeit”. Die Ausstellung ist Bestandteil der internationalen Wochen gegen Rassismus.

Sie veranschaulicht mit einem Blick auf die Kolonialzeit Deutschlands die Ursprünge rassistischer Strukturen und globaler wirtschaftlicher Verflechtungen sowie deren langfristige Folgen für unsere heutige Gesellschaft.

Zum Abschluss der Ausstellung wird der Kurator Serge Palasie von “Eine Welt Netz NRW” einen Vortrag über die Folgen der deutschen Kolonialzeit halten, die Ausstellungsplakate präsentieren sowie für Fragen zum Thema bereitstehen.

Die Stadtgruppe Osnabrück von Amnesty International informiert zudem über die ehrenamtliche Menschenrechtsarbeit. Alle Interessierte sind herzlich eingeladen:

21. März 2023 um 18:30 Uhr im Haus der Jugend (kleiner Saal)
Der Eintritt zur Ausstellung und zum Vortrag sind frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

19. März 2023